en passant – COVID-19

Die Ampel auf ROT, seit 34 Tagen
Warten
Äusserer Stillstand – Innere Bewegung

 

Lieber Passant

Auf diesem Power-Plakat ist eine Wasserschildkröte abgebildet, die mit enormer Geschwindigkeit auf uns zu jagt. Ist sie auf der Flucht vor dem vermeintlich kleinen Hai – der sie in kürzester Zeit aufholen, zerreissen und verschlingen wird?

Die Geschichte, so zeigt es die Künstlerin, wird anders weitergehen, die Wasserschildkröte durchbricht den Bildschirm und …

Das Covid-19-Virus ist so klein, dass wir es nicht sehen können. Es ist schnell, und die Bedrohung so gross, dass es den Kreislauf «Welt» zum Stillstand bringt. Das Virus bring Angst, Tod und unendlich viel Trauer. Es bringt aber auch Vernunft – kann dies, unsere Vernunft und Einsicht, Impuls zur Nachhaltigkeit sein, die über diese Krise hinaus bestehen bleibt?

Es grüsst Ursula

 

 

COVID-19
Plakat:
Kunstmuseum Basel Gegenwart
Circular Flow – zur Ökonomie der Ungleichheit
7.12.19-3.5.20   www.kunstmuseumbasel.ch
Briefmarken: COVID-19 100, Red Ball 85, Vogel Gryff Basel 80

Liste der Beiträge, alphabetisch

Menü