Dorfplatz Steffisburg

Offener Ideenwettbewerb 2023

Wir wünschen uns schon länger, mit kreativen Ideen einen konstruktiven Beitrag an eine künftige Gestaltung und Nutzung des Dorfplatzes leisten zu können. Nun wird die Gemeinde in dieser Frage selber aktiv; für uns nun der ideale Zeitpunkt, ebenfalls aktiv zu werden. In Abstimmung mit der Gemeinde starten wir parallel zum offiziellen Mitwirkungsverfahren der Gemeinde einen Ideenwettbewerb zur visionären Weiterentwicklung des Dorfplatzes.

Der Wettbewerb will durch seine freie Ausformulierung sowohl professionelle Kulturschaffende als auch Laien ansprechen, ist offen für alle Kultur-, Architektur- und Kunstinteressierte und wird anonym durchgeführt.

Die Wettbewerbsunterlagen können hier heruntergeladen werden:

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und viele innovative, kreative Ideen. Im Frühling werden die Ergebnisse aus dem Ideenwettbewerb im Kunsthaus Steffisburg ausgestellt und bilden so zusammen mit den Resultaten aus dem Mitwirkungsverfahren der Gemeinde eine reiche Basis für die Neugestaltung dieses zentralen und geschichtsträchtigen Ortes von Steffisburg.

Programm

space
Start Ideenwettbewerb am 11.12.2022

Fragen können bis am 01.02.2023 auf info@kunsthaus-steffisburg.ch eingereicht werden

Fragebeantwortung schriftlich per Mail bis zum 12.02.2023
Die gesammelten Fragen und Antworten werden hier publiziert und periodisch aktualisiert

Abgabe der Wettbewerbsbeiträge bis 18.03.2023 (Poststempel)

Jurierung der Beiträge am 27.03.2023

Eröffnung der Ausstellung mit allen Beiträgen am 01.04.2023