Stevansburc 1133

25.11. - 23.12.2022

Fotos: Romy Streit

URSPRUNG

Der weltberühmte Satz des deutschen Jahrhundertkünstlers Joseph Beuys «Jeder Mensch ist ein Künstler» meint nicht, dass jeder Mensch ein guter Künstler sein kann, sondern, dass jeder Mensch über eine individuelle schöpferische Kraft verfügt, welche sich ganz unterschiedlich äussern kann. Frei nach dem oben zitierten Beuys’schen Satz hat der Kurator Kevin Muster interessierte Steffisburger:innen am 9.10.2022 eingeladen gemeinsam eine Idee für ein Kunstwerk zu formulieren und diese in die Tat umzusetzen.

KONKRETE IDEE «STEVANBURC 1133»

Aus dem einen Treffen ist eine konkrete Idee für ein gemeinschaftliches Kunstwerk von Steffisburger:innen für Steffisburg entstanden. Im Geiste des Konzepts “soziale Plastik” von Beuys wurden alle Bersucher:innen eingeladen, am 25.11.2022, 18 Uhr, einen “ausrangierten” Stuhl auf dem Dorfplatz mitzubringen.
Durch alle Anwesenden und die mitgebrachten Stühle entstandt eine temporäre Skulptur, die den Dorfplatz beleben sowie das Miteinander und den Austausch innerhalb der Gemeinschaft fördern möchte. Am Ende wurden die mitgebrachten Stühle frei arrangiert und wurden als «Überbleibsel» der Aktion, als skulpturale Arbeit, stehen gelassen. Sie sollten bis Weihnachten zu weiteren spontanen Austausch- und Begegnungsrunden einladen.