CBJ 2021 – Matthias Schmid

MATTHIAS SCHMID (*1965, ROMANSHORN) LEBT UND ARBEITET IN BERN

Seit bald 37 Jahren arbeitet Matthias Schmid als freischaffender Eisentechniker, Lichtbildner und Bühnen-plastiker in Bern. Sein künstlerischer Werdegang startet in den 80-er Jahren in einer alten Maschinengiesserei in Herzogenbuchsee. Ein riesiger Fundus an Holzmodel-len, beflügelte damals seine Fantasie, und es entstanden die ersten Werke. Seine erste Figur, ein 5 Meter grosser Hampelmann, sorgte in der Reithalle als «Albiseppli» für Furore. Er wurde eines Nachts von der Polizei beschlag-nahmt, was Bernhard Luginbühl damals mit dem Satz kommentierte „auch Hampelmänner sollte man nicht fristlos entlassen”. Albisetti war der damalige Polizei-präsident.

Später entdeckte Matthias Schmid dann das Eisen, und mit ihm all die verborgenen Schätze auf den Schrott-plätzen. Schmids Herz schlug aber auch immer für das Theater. 1988 war er einer der Mitbegründer des Dojo Theaters Bern. Seit 15 Jahren arbeitet Matthias Schmid unter dem Namen „Atelier für Zufallsforschung“. Mit dem theatralisch-mechanischen Projekt „Mondoskop“ 2007 sind seine Arbeiten vorwiegend kinetisch geworden. Alte Näh-, Schreib-, und sonstige, nicht mehr gebrauchte Maschinenteile erhalten in seinen Arbeiten eine neue Existenzberechtigung. Was mit dem Zufall beginnt, wird akribisch verarbeitet, verkabelt, und programmiert.

Ausgestelltes kinetisches Objekt „Pluto“, entstanden in den düsteren Zeiten von Corona. – Weitere Objekte sind bis zum 31.12.2021 im Kulturmuseum Bern, zu sehen.

www.zufallsforschung.ch

 

MATTHIAS SCHMID (*1965, ROMANSHORN) VIT ET TRAVAILLE À BERNE

Matthias Schmid travaille depuis bientôt 37 ans comme ingénieur métallurgiste,  éclairagiste et scénographe indépendant à Berne. Sa carrière artistique commence dans les années 1980, dans une ancienne fonderie de machines à Herzogenbuchsee. Les innombrables modèles en bois stockés dans l’atelier stimulent son imagination et l’incitent à produire ses premières œuvres. Sa première figure, un pantin de 5 mètres de haut, fait sensation à la Reitschule  sous le nom d’«Albiseppli». Elle sera confisquée par la police lors d’un raid nocturne, ce qui inspirera à Bernhard Luginbühl ce commentaire laconique : «Même un pantin ne devrait pas être licencié sans préavis.» (Le chef de la police à l’époque s’appelait Albisetti.)

Plus tard, Matthias Schmid découvrira le fer, et avec lui, les trésors cachés des parcs à ferraille. Mais son cœur bat aussi pour le théâtre. En 1988, il sera ainsi l’un des co-fondateurs du Dojo Theater Bern. Depuis 15 ans, Matthias Schmid travaille sous le nom d’Atelier für Zufallsforschung (Atelier de recherche sur le hasard). Depuis le projet théâtral-mécanique Mondoskop (2007), ses œuvres sont pour la plupart cinétiques. Dans son travail, des pièces d’anciennes machines à coudre ou à écrire et autres mécaniques désuètes retrouvent une raison d’être. Trouvés par hasard, tous les éléments sont méticuleusement retravaillés, câblés et programmés.

Pluto, l’objet cinétique exposé ici, a été créé à l’ère sinistre du coronavirus.

D’autres objets sont visibles au Kulturmuseum Bern jusqu’au 31 décembre 2021.

www.zufallsforschung.ch

Pluto

2020
Kinetisches Objekt: Nähmaschinenlampe, Pluto Brio Holzspielzeug, Transmissionsrad, Zahnräder, Autoblinker, Warnschild, Alte Waage, Lautsprecher, Motor, Telefonmuschel, Stromzählergehäuse, MP 3, Steuerung
Objekt: 34 x 80 x 17 cm
Steuerkasten: 14 x 24 x 13 cm