CBJ 2021 – Jerry Haenggli

JERRY HAENGGLI (*1942, VEVEY) LEBT UND ARBEITET IN BIEL

Autodidakt Haenggli erfindet Bilder, die uns an Fernsehreportagen und an die täglichen Pressebilder erinnern, die uns bis in die Träume verfolgen, undurchsichtige Konfrontationen mit einer fernen Wirklichkeit, der wir mit einem natürlichen Misstrauen begegnen, gerade weil sie sich öfters einer klaren Interpretierbarkeit entziehen.

Diese Bilder der Verwüstung sind gleichzeitig Bilder der Hilflosigkeit. Der Bildzeuge kann nicht zugleich Helfer sein. Wie der Ambulanzfahrer, der Chirurg, der Kriminologe und der Bestatter ist der Fotograf ein Element am Rande der Natur-Katastrophe und des Kriegsgeschehens. Die Trauerarbeit und die Reflexion ist nicht seine Sache. Wenn es darum geht Traumata, die seelischen Verwundungen zu heilen, so sind es jene die nach den Momenten innerer Verstörung wieder Worte suchen und Bilder formen: Bilder des Gedenkens, Worte der Versöhnung, Versuche weiterzuleben, Gewalt einzudämmen. (…)

In dieser Gegend bewegt sich Jerry Haenggli. Er sucht die Vieldeutigkeit, die dem kritischen Verstand das Hinsehen abverlangt. Fragen nach den Ursachen der Versehrung und der Gewalteinwirkung, der Selbst-Verstümmelung und der Zerstörungslust.

Auszug aus der monografischen Publikation: Jerry Haenggli: Ohne Titel – Zwischenwelten / 2010 Kehrer Verlag, Heidelberg – Berlin / Text: Andreas Meier.

www.jerry-haenggli.com

 

JERRY HAENGGLI (*1942, VEVEY) VIT ET TRAVAILLE À BIENNE

«Artiste autodidacte, Jerry Haenggli crée des images qui évoquent les reportages télévisés et les images dans la presse quotidienne qui nous hantent jusque dans notre sommeil, visualisations opaques d’une réalité lointaine que nous appréhendons avec une méfiance innée, précisément parce qu’elles échappent souvent à toute interprétation univoque.

Ces images de la dévastation sont en même temps des images d’impuissance. Car celui qui entend témoigner ne peut pas simultanément venir en aide aux victimes. Comme le chauffeur d’ambulance, le chirurgien, le criminologue et le croque-mort, le photographe intervient en marge des catastrophes naturelles et des guerres. Le deuil et la réflexion ne sont pas de son ressort. La tâche de soigner les traumatismes, les meurtrissures émotionnelles, incombe à ceux qui cherchent les mots et créent les images capables d’exprimer ces moments de détresse intérieure : images mémorielles, paroles de réconciliation, dans l’espoir de continuer à vivre, de contenir la violence. (…)

Voilà le territoire qu’arpente Jerry Haenggli. Il cherche l’ambiguïté, cette ambiguïté qui exige du regard critique de s’attarder sur ces images. De s’interroger sur les causes de ces dégâts, de cette violence, de cette automutilation et de cette envie de détruire.»

Extrait d’un texte d’Andreas Meier paru dans Jerry Haenggli: Ohne Titel – Zwischenwelten, Kehrer Verlag, Heidelberg et Berlin, 2010.

www.jerry-haenggli.com

The Swarm Remembers Me To Forget

2021
Tusche auf Papier
je 50 x 70 cm