CBJ 2021 – Eve Monnier

EVE MONNIER (*1968) LEBT UND ARBEITET IN BIEL

Eve Monier begann zunächst mit dem Fotografieren. Fotografieren bedeutet nicht nur zu sehen, sondern die Augen zu öffnen, das, was uns umgibt, intensiv zu beobachten, um den genauen Moment, die Magie des Augenblicks, das Detail einzufangen, bevor es zu spät ist. – „Willst du das Unsichtbare sehen, so beobachte eingehend das Sichtbare.“ (Manuel Álvarez Bravo).

Die Aufnahmen werden nicht retuschiert, denn Evas Interesse gilt der Wiedergabe der Lichtverhältnisse. Die Fotos werden im A4-Format gedruckt. Eve beobachtet sie, taucht in sie ein, sucht weiter… Dann erst beginnt sie mit dem Malen. Dabei setzt sie verschiedene Elemente aus verschiedenen Fotos neu zusammen, um jeden ihrer Eindrücke wiederzugeben. Und dann geschieht alles wie von selbst! Formen und Farben vermischen sich, organisieren sich frei untereinander: das ewige Wunder des Schöpfungsakts. Die Wirklichkeit verschwindet, macht Platz für eine andere Realität: die Infrawelt, eine neue, sich stets wandelnde Welt. Eine Welt, die an der Schwelle zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit angesiedelt ist.

In ihrer Malerei wird diese Beziehung immer wieder unterwandert, wie in einem Spiel mit Matrjoschka-Puppen, bei dem Innen und Außen verschmelzen, wo die Tiefe des Raums und des Lichts die Grenze zwischen Innen und Außen verschwimmen lässt.

Ihre Einflüsse: Zao Wou-Ki, Joseph Turner, Hokusai, Caspar David Friedrich, Hilma Af Klint, Marina Abramovic, Nan Goldin, Paul Sérusier.

www.evecouleurs.com

 

EVE MONNIER (*1968) VIT ET TRAVAILLE À BIENNE

Eve Monier commence par faire des photos. Faire des photos ce n’est pas seulement voir, c’est ouvrir grand les yeux, c’est savoir regarder intensément ce qui nous entoure, c’est capter l’instant précis, la magie du moment, le détail, avant qu’il ne soit trop tard. – “Si vous voulez voir l’invisible, observez attentivement le visible” (Manuel Alvarez Bravo).

Les photos ne sont pas retouchées. Eve aime le rendu de lumière. Elles sont imprimées en format A4. Eve les observe, s’en imprègne, cherche encore plus loin… Elle peut alors commencer son tableau. Elle recompose différents éléments de différentes photos, reproduit chacune de ses impressions. C’est alors que tout s’enchaîne ! Les formes et les couleurs s’entremêlent, s’organisent entre elles en toute liberté. C’est le miracle à chaque fois de la Création. Le réel disparaît pour laisser la place à une autre réalité : l’inframonde, un monde nouveau et son mouvement perpétuel. Celui qui se trouve à la séparation du monde privé de l’intimité et du monde public.

En peinture cette relation est mise en déroute comme un jeu de poupées russes où l’intérieur et l’extérieur se confondent, où la profondeur de l’espace et de la lumière rend la limite entre le dedans et le dehors ambiguë, indistincte.

Ses influences : Zao Wou-Ki, Joseph Turner, Hokusai, Caspar David Friedrich, Hilma AF KLINT, Marina Abramovic, Nan Goldin, Paul Sérusier.

www.evecouleurs.com

Tangible

2020
Crayon mine de plomb sur papier
100 x 75 cm

Espérance

2020
Crayon sur papier
40 x 40 cm