STEFFISBUNT

28.08. - 16.10.2022

Fotos: Christian Helmle

Im Auftrag des Kunsthauses Steffisburg entwickelten die Mittel- und Oberstufen-Klassen der beiden Steffisburger Schulhäuser Schönau und Zulg, zusammen mit dem Thuner Künstler Hanswalter Graf, ein gemeinsames Kunstprojekt. Ab dem 28. August 2022 wird das Resultat auf dem Dorfplatz Steffisburg sichtbar sein: STEFFISBUNT.

Die rund 530 beteiligten Kinder und Jugendlichen stellten sich vor, wie Steffisburg sich in Zukunft weiterentwickeln wird und wie die Gemeinde in einigen Jahrzehnten (Annahme: im Jahr 2050) aussehen könnte. Dann nämlich, wenn die heutigen Kinder als Erwachsene das Zusammenleben und die Kultur ihres Wohnortes entscheidend mitgestalten und prägen werden.

Hanswalter Graf thematisierte mit jeder Klasse in kurzen Workshops die individuellen Träume, Wünsche und Erwartungen der Kinder und Jugendlichen. Diese formulierten danach private Zukunftsvisionen für Steffisburg. Die Kinder trainierten ihre Fantasie, lernten verschiedene Vorgehensweisen auf dem Weg zur Umsetzung einer Idee kennen und bringen sich nun in die Diskussion um die Weiterentwicklung unseres Wohnortes ein.

Jeder Schüler hat einen kurzen, prägnanten Satz über die Zukunft eines konkreten Ortes innerhalb der Gemeinde Steffisburg entwickelt. Alle Sätze wurden anschliessend auf farbige Rondellen gedruckt. Mit einem Haftmagneten ausgerüstet, werden die vielen hundert Textrondellen nun den Dorfplatz, die unmittelbare Umgebung des Steffisburger Kunsthauses, bespielen. Auf diese Weise wird die Bevölkerung von den Zukunftsideen der Schulklassen erfahren: STEFFISBUNT, ein lebendiger Informationsraum für alle!