Communitas II: Körper & Bewegung

20.06. - 12.09.2021

Das zweite Projekt des Ausstellungszyklus Communitas versetzt sich in die Gegenwart und erfragt, wie sich die eigene Körperwahrnehmung sowie die Bewegung im öffentlichen Raum aufgrund der aktuellen Pandemie verändert haben. Kollektiv Kollektiv untersucht, wie trotz physischer Distanzierung soziale Nähe wieder zurückerobert werden kann. Der Fokus liegt auf den Ort zwischen den Körpern, in dem Begegnung stattfinden und interagiert werden kann.

Die Videoarbeit «In Gemeinschaft» von Ronja Römmelt, die im Bushaus gezeigt wird, befasst sich mit unserem Empfinden in zwischenmenschlichen Beziehungen und geht den dort entstehenden Gruppendynamiken nach. Eine Gruppe von Performerinnen und Performern bewegt sich mit geschlossenen Augen durch den Raum, ohne sich dabei in die Quere zu kommen. In zwei weiteren Arbeiten wird «lächeln» zur Qual und «kitzeln» übergriffig.

Die Besucherinnen und Besucher können zudem das Thema der physischen Distanz und der sozialen Nähe körperlich nachvollziehen: So lädt die Künstlerin in der partizipativen Performance «Zwischenräume» ein, gemeinsam den Raum zu erkunden, der im Moment einer zwischenmenschlichen Begegnung entsteht. Auf einem «Silent Walk» erproben die Teilnehmenden mit der Bewegungsforscherin Eleni Mylona neue Formen der gemeinsamen Bewegung und des Zusammenseins. Die verschiedenen körperlichen Improvisationen ermöglichen es, den öffentlichen Raum in Steffisburg anders wahrzunehmen, vielleicht sogar neu zu entdecken.

Zugleich entsteht in den Workshops und Führungen eine gemeinschaftliche Choreografie, zusammengetragen von den Menschen in und um Steffisburg. So können sie ihre Ideen und Gedanken zum Spannungsfeld Körper, Bewegung und Gemeinschaft in die Ausstellung einbringen.

Die Kuratorinnen von Kollektiv Kollektiv freuen sich erneut auf Begegnungen und Gespräche – ob in nächster Nähe oder aus der Distanz!