Gemeinschaftliche Choreografie

Die Erfahrung des Abstandhaltens hat uns auf den eigenen Körper zurückgeworfen: Wie viel Nähe, wie viel Distanz brauche ich? Wie verändert sich mein Körpergefühl in einer Menschenmasse oder auf einem leeren Platz?

Die Kuratorinnen von Kollektiv Kollektiv möchten diesem Wahrnehmungsprozess nachgehen und auf spielerische Weise erkunden, wie wir unsere Umgebung und den eigenen Körper, ob allein oder in Gemeinschaft erfahren.

Die gemeinschaftliche Choreografie ist im Rahmen der Ausstellung «Communitas II: Körper und Bewegung», 20. Juni – 12. September 2021 im Kunsthaus Steffisburg durch die Beiträge verschiedenster Menschen entstanden.

Kollektiv Kollektiv bedankt sich herzlich bei:
allen unbekannten Beitragenden
Eleni Mylona, Künstlerin und Bewegungsforscherin
den Schüler*innen der 9. Klasse Oberstufe Zulg, Steffisburg
den Schüler*innen der 3. Klasse Primarschule Kirchbühl, Steffisburg

Konzept und Realisation: Kollektiv Kollektiv

Grafik: Kostis Sotirakos

Spielanleitung

So kannst du allein spielen:

Auf dem beiliegenden Plakat findest du 27 verschiedene Bewegungsabläufe. Führe die Bewegungsabläufe der Reihe nach durch und wiederhole sie mehrmals bis du sie gut beherrschst. Wo liegt der Fokus bei jeder Bewegung?

So kannst du zu zweit oder zu mehreren spielen:

Der erste Spieler, die erste Spielerin sucht sich einen Bewegungsablauf aus ohne, dass ihre Mitspieler*innen sehen welcher gewählt wurde. Der Spieler, die Spielerin führt den Bewegungsablauf vor und die anderen müssen erraten, um welches der 27 Felder auf dem Plakat es sich handelt. Das Spiel kann beliebig fortgesetzt werden.

Ob allein oder in Gemeinschaft:

Es gibt kein richtig oder falsch. Vielmehr geht es darum zu beobachten, wie mittels Sprache eine Bewegung kommuniziert werden kann, um sie körperlich umzusetzen.

Download

Plakat mit Bewegungsabläufen